Traditioneller Tanz begeistert Festbesucher

Esbart Olesa war zu Besuch beim Wein- und Straßenfest:

Eigentlich ist der offizielle Termin für den Besuch aus der Partnergemeinde Olesa de Montserrat hier in Weingarten erst für
September geplant. Beim Oktoberfest des Schützenvereins vom
20. bis 22.09.2019 kommt eine Delegation aus Katalonien zu Besuch. Das Wein- und Straßenfest lockte aber bereits einige Vertreter des Komitees nach Weingarten. Die Vorsitzende Luisa
Bach, Rosina Milaret und Pilar Cáliz ließen sich das nur alle zwei
Jahre stattfindende Großereignis nicht entgehen. Dieses Mal
brachten sie auch ganz besonderen Besuch aus der Partnergemeinde mit: Die Tanzgruppe „Esbart Olesa“ war mit 24 Personen vertreten.

Trotz des starken Regens verfolgten zahlreiche Zuschauer den
ersten Auftritt der Tanzgruppe am Samstagabend auf der Hauptbühne am Rathausplatz. Die Gruppe präsentierte einen traditionellen katalanischen Tanz. Regelmäßig wirkt „Esbart Olesa“
bei den Passionsfestspielen zur Osterzeit in der Gemeinde mit.
Tomás Sánchez ist Teamleiter der Gruppe und selbst langjähriger ehemaliger Komiteevorsitzender. Carlos Lloverol ist Künstlerischer Leiter der Gruppe. 2019 ist für „Esbart Olesa“ ein ganz besonderes Jahr – sie feiert ihr 90-jähriges Bestehen. Dazu wurden die Mitwirkenden von Moderator Gerhard Lampert im Anschluss an ihren umjubelten Auftritt auch im Namen der gesamten Gemeinde beglückwünscht.

Als Präsent gab es Weingartner Secco für die ganze Gruppe. Zwei
weitere Auftritte folgten am Sonntagnachmittag. Die Gruppe
verbrachte das Wochenende aber natürlich nicht nur auf der
Bühne. Nachdem am Samstagvormittag bereits das nahegelegene Karlsruher Schloss besichtigt wurde, standen für die Olesa-Delegation am Sonntag die Besichtigung des Wartturms gemeinsam mit Bürgermeister Eric Bänziger, sowie der Besuch des Heimatmuseums auf dem Programm. Bei einem gemeinsamen
Abendessen in der Schulmensa ließ man den Sonntagabend ausklingen. Am Montag ging es kurz vor der Abreise noch zur Mittelalterstadt Esslingen und zum gemeinsamen Mittagessen, bevor dann der Flug zurück nach Spanien startete.
Der offizielle Termin für den Besuch aus Olesa de Montserrat ist
im September beim Oktoberfest des Schützenvereins geplant. Der
Rückbesuch des Weingartner Komitees folgt dann wieder 2021.

Bericht: Gemeinde Weingarten