Schloss, Winzerhof, Schiffsaufzug: Der Gesangverein Frohsinn beim Tagesausflug

Der Gesangverein Frohsinn war bei seinem Tagesausflug unter anderem im Elsass unterwegs und hat einen Aufzug für Schiffe, ein Schloss und einen Winzerhof besucht. Das berichtet der Verein:

“Ein Schiffshebewerk in Lothringen,…
Bei optimalem Ausflugswetter starteten zahlreiche Frohsinn-Mitglieder und Angehörige zum Eintagesausflug. Die Reiseziele lagen in Frankreich und der Pfalz. Nach der traditionellen Brezelpause wurde mit dem Schiffshebewerk in Saint Louis-Arzweiler eine technische Kuriosität erkundet. Durch Wasserkraft werden dort seit dem Jahre 1969 Boote in einem Wassertrog über eine Höhendifferenz von 44,50 Meter befördert. Dank des Schiffshebewerks werden auf dem Rhein-Marne-Kanal 17 Schleusen ersetzt und damit den Schiffen ein ganzer Tag Fahrzeit erspart. Die Ausflügler machten die Probe aufs Exempel und fuhren in einem Ausflugsboot die schiefe Ebene hinunter und nach einer Fahrt auf dem Kanal wieder hinauf.

…ein Schloss im Elsass…
Über kurvige Sträßchen brachte uns Busfahrer Alex zum nächsten Ziel. Das elsässische Städtchen Saverne liegt ebenfalls am Rhein-Marne-Kanal, hat in der Fußgängerzone einige Fachwerkhäuser und zwei Kirchen sowie zahlreiche Geschäfte und Restaurants zu bieten. Bereits die Römer bauten dort am Weg über die Vogesen eine Militärstation. Im Fundament von Schloss und Kirche ist die römische Stadtmauer noch erhalten. Bei einer Stadtführung wurden uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten gezeigt, darunter das Schloss des Fürstbischofs von Rohan, das nun im Besitz der Stadt Saverne ist und in dem ein Museum, eine Grundschule und eine Jugendherberge untergebracht sind.

…und ein Winzerhof in der Pfalz
Nach den kulinarischen und kulturellen Erkundungen in Frankreich ging die Reise über französische Landschaften in Richtung der Pfälzer Weinstraße. Im Bus herrschte Vorfreude auf Spezialitäten wie Pfälzer Saumagen und Leberknödel. Auf der Rückfahrt lehnten sich die Reisenden gemütlich zurück. Vielen Dank an die Organisatoren Jenny und Helfried! Wir freuen uns auf den Ausflug im nächsten Jahr.”

Text und Bilder: Gesangverein Frohsinn Weingarten