“Ost trifft West” für ein Waisenhaus in Warwarino

“Ost trifft West” – mitreißender Auftritt des Moskauer St. Daniel-Ensembles in Weingarten

Zu einem Gastauftritt des Moskauer Gesangsensembles “St.-Daniels-Chor” hatte der Gesangverein Frohsinn Weingarten in die evangelische Kirche eingeladen. Trotz des regnerischen Wetters fanden sich zahlreiche Zuschauer ein.

Zur Einstimmung trug der gemischte Chor des GV Frohsinn unter Leitung von Chorleiter Alexej Burmistrov drei Stücke vor. Passend zum Motto “Ost trifft West” war die Auswahl der Titel: “Ich bete an die Macht der Liebe” und “Tebe Poem” (Oh Herr, gib Frieden), beide von dem russischen Komponisten Dimitri Bortnianski, sowie “Ehre und Preis sei Gott” von Johann Sebastian Bach.

Der Leiter des St.-Daniels-Chors, Dr. Vladislav Belikov, führte unterhaltsam mit Anekdoten und Erklärungen durch das abwechslungsreiche Programm. Zu Beginn brachte das Ensemble Auszüge aus einer russisch-orthodoxen Abendandacht. Die vier Sänger füllten mit ihren kräftigen wie auch einfühlsamen Stimmen die Kirche akustisch aus: Der 1. Tenor Alexander Borodeiko, der 2. Tenor Alexej Burmistrov, der 1. Bass Vladislav Belikov und der 2. Bass Kyrill Kapachinskych. Neben Auszügen aus der traditionellen russisch-orthodoxen Liturgie standen auch bekannte Kompositionen wie ein Ave Maria von Sergei Rachmaninov auf dem Programm.

Ihre Vielseitigkeit stellte das Ensemble dann mit weltlichen Liedern unter Beweis, beginnend mit der Arie aus Zarewitsch von Franz Lehar “Es steht ein Soldat am Wolgastrand” über Elvis Presleys “Love me tender” bis hin zum traditionellen “Kalinka”. Den Abschluss bildete ein russisches Segenlied, übersetzt “Auf viele Jahre”. Nach dem langanhaltenden Applaus gab es noch als Zugabe ein russisches “Auf Wiedersehen”.

Der St.-Daniels-Chor unterstützt mit dem Spendenerlös ein Waisenhaus in Warwarino bei Moskau. Die Veranstalter danken der evangelischen Kirchengemeinde Weingarten für die Zurverfügungstellung der Kirche und der Volksbank Stutensee-Weingarten eG für die Unterstützung.
hjmi

Foto: Gesangverein Frohsinn mit St.-Daniels-Ensemble

Foto: St.-Daniels-Chor aus Moskau (v.l.n.r.: A. Borodeiko, A. Burmistrov, V. Belikov, K. Kapachinskych)