Nachhaltig durch den Frühling – Termine Flurkultur

PLÄNE UND TERMINE FÜR EIN NACHHALTIGES FRÜHJAHRDas berichtet der Verein flurkultur:

Liebe FreundInnen der Nachhaltigkeit,
auch dieses Jahr wird flurkultur wieder einige Veranstaltungen rund um das gute, nachhaltige Leben auf die Beine stellen.

Im Kalender dick umrandet gehört der

Nachhaltige Samstag am 9. Mai von 11-15 Uhr.

Auch dieses Jahr versammeln wir zahlreiche kluge Initiativen und gute Produkte aus Weingarten und der Region und zeigen, wie schön das nachhaltige Leben sein kann.

Nachhaltiger Samstag braucht Dich!
Damit dieser Markt so richtig bunt und einladend wird, brauchen wir Euch und Eure Unterstützung! Sei es beim Auf- und Abbau, beim Verkauf von Speisen, bei der Plakat-Verteilung oder bei
der Organisation im Vorfeld – alle Köpfe und Hände sind willkommen und wir freuen uns über Eure Hilfe.

Bitte meldet Euch unter info@flurkultur.org, wenn Ihr uns beim Nachhaltigen Samstag unterstützen könnt.

GärtnerInnen aufgepasst!

Auch dieses Jahr ist der JUNGPFLANZEN-TAUSCHMARKT wieder Teil des Nachhaltigen Samstags. Denkt beim Pflanzen-Vorziehen also schon mal an diesen Termin und die Möglichkeit, Euch
noch mehr Vielfalt in den eigenen Garten zu holen. Besonders interessant finden wir alle Ansätze, selbst Saatgut zu vermehren. Über Eure Sorten können wir uns beim Pflanzentausch dann unterhalten und sehen, ob nicht bald auch mal eine
Saatgut-Tauschbörse entsteht.

ACKER in Fahrt

Unser Kooperationsprojekt mit der Turmbergschule WIR ESSEN WAS WIR ACKERN läuft derweil auf seine letzte Saison zu – ab dem Sommer geht der ACKER ganz in die Obhut der Schule und
wir werden ab dann aus dem Hintergrund unterstützen. Bis es soweit ist haben wir noch einige schöne Dinge in petto:
Bereits gestern startete das Unterrichtsmodul VOM KORN ZUM BROT mit der Klasse 2d, bei dem wir unser Grundnahrungsmittel Brot erkunden und die Schritte zur Herstellung von Brot
selbst nachvollziehen.

Mit der zehnten Klasse planen wir derzeit ein besonderes Schmankerl: zusammen mit den Betreibern des Restaurant „Chalet“ im Weingartener Vogelpark werden die SchülerInnen ein Sommermenu mit regionalen Produkten entwerfen, kochen und servieren. Details zu diesem Leckerbissen folgen…

Mehr zum ACKER könnt Ihr auf unserer Webseite unter flurkultur.org/acker nachlesen.

Wir freuen uns auf ein aktives und schönes Jahr mit Euch und für das nachhaltige Leben!

Euer flurkultur e.V.
Initiative für nachhaltige Entwicklung

Bericht: flurkultur e.V. 
Bild: Symbolbild, pixabay