Musik und Wort – Das kleine Konzert in der Evangelischen Kirche Weingarten

Sonntag, 27. März 2022, 19.00 Uhr

SEINE flügelleichte Hand – Texte von Khalil Gibran

Musik von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Ludwig van Beethoven und Edward Elgar.

Jaleh Nili Perego,Violine; Anna-Lena Denk-Erlich, Mezzosopran; Fan Yang, Klavier; Eberhard Blauth, Lesungen

Das Programm dieses Kleinen Konzertes ist bewusst gewählt für die Passionszeit, die mit dem Aschermittwoch begonnen hat. Es werden Arien von Händel aus dem Messias und von Bach aus der Johannes- und der Matthäuspassion zu hören sein. Dazu Kammermusik von Beethoven und Edward Elgar. Die Texte von Khalil Gibran, dem libanesisch- amerikanischen Maler, Philosoph und Dichter lassen Menschen zu Wort kommen, die Jesus kannten und sein Leben und Sterben miterlebt haben. So legt der Dichter Simon von Cyrene, der genötigt wurde das Kreuz Jesu zu tragen, diese Worte in den Mund:

„ … Jesus legte seine Hand auf meine freie Schulter und wir schritten gemeinsam zum Kalvarienberg. Doch nun fühlte ich das Gewicht des Kreuzes nicht mehr. Ich fühlte nur noch seine Hand. Und sie lag wie der Flügel eines Vogels auf meiner Schulter…“

Herzliche Einladung!

Für den Besuch des Kleinen Konzertes gelten die aktuellen Coronaregeln! Herzlichen Dank!