Musical mit Message: Dietrich Bonhoeffer

Das Musical “Dietrich Bonhoeffer – vom Bekenntnis zum Widerstand” hat am vergangenen Wochenende seine zweite Premiere gefeiert.

Nachdem wir Euch bereits in der letzten Ausgabe “s’Bänkle” bei einem Blick hinter die Kulissen und in die letzten Vorbereitungen vor dem großen Auftritt mitgenommen haben, waren wir selbstverständlich auch bei der Aufführung am vergangenen Samstag live vor Ort dabei.
(Hier könnt Ihr die Folge nochmal nachschauen: https://www.youtube.com/watch?v=x7w9DtTbjhs)

Unser Fazit: “Wir waren total beeindruckt von diesem professionell gestalteten und emotionalen Musical. Großen Respekt an David und sein Team, die “nebenher” ein wirklich beeindruckendes Werk auf die Beine gestellt haben. Ein biographisches Musical über ein so bewegtes Leben, wie das von Dietrich Bonhoeffer zu verfassen, war sicher keine leichte Aufgabe. Aber diese Herausforderung wurde grandios gemeistert und das von Laien, wohlgemerkt. Dialoge, Gesang, Schauspiel: Da waren einige Gänsehautmomente dabei, vielen Dank dafür!”

Auch mit David Metzger, dem Initiator des Projekts (der das Stück auch selbst konzipiert und Regie geführt hat), haben wir nach dem Premierenwochenende gesprochen. “Ich bin total begeistert und freue mich mega, dass alles so gut gelaufen ist und wir  – in fast komplett neuer Besetzung – nochmal die Chance hatten, unser Musical vor Publikum zu zeigen”, resümiert David. “Bislang haben wir durchweg positive Rückmeldung erhalten, das freut mich natürlich! Wobei es mir in erster Linie nicht darum ging, zu zeigen, wie toll wir singen und schauspielern können. Es war mir am wichtigsten, rüberzubringen, wofür Bonhoeffer stand und was seine Beweggründe waren. Ich glaube, das ist uns gut gelungen. Die Message kam rüber, hat die Zuschauer bewegt und auch uns Darsteller. Ich bin einfach nur dankbar für diese Erfahrung und alle, die auf und hinter der Bühne ihren Beitrag geleistet haben!”

Der Eintritt war bei beiden Vorstellungen kostenlos, eine Spendenkasse stand bereit. Am Ende sind 1775 Euro Spendengelder für die Ukrainehilfe zusammengekommen. Toll!

Habt Ihr das Musical auch live erlebt? Schreibt uns gerne Eure Eindrücke in die Kommentare auf Instagram oder Facebook. Dort findet Ihr auch weitere Bilder, sowie Videoimpressionen vom Stück. Schaut doch mal vorbei: https://www.instagram.com/meinortweingarten