Kleines Konzert am 24. Juni 2022 in der ev. Kirche Weingarten

Musik und Wort – Das kleine Konzert in der Evangelischen Kirche Weingarten

D e i n e r  T ö n e  L i c h t  e r h e l l t  d i e  W e l t  

Zweiter Klavierabend mit Matteo Weber

Lesungen, Eberhard Blauth

Freitag, 24. Juni 2022, 19 Uhr

Wir freuen uns sehr, dass der junge Pianist Matteo Weber nun zum zweiten Mal beim Kleinen Konzert in Weingarten auftreten wird. Mit Werken von Maurice Ravel, Sergei Rachmaninow und Johann Sebastian Bach erwartet Sie wieder virtuoses Klavierspiel auf musikalisch höchstem Niveau! Mit seinen 21 Jahren hat er schon zahlreiche internationale Wettbewerbe gewonnen und nur die Covid-19-Pandemie hat seinen Auftritt in der New Yorker Carnegie Hall verhindert!

Deiner Töne Licht erhellt die Welt… ist ein Vers aus der Gedichtsammlung „Gitanjali“ des indischen Dichters Rabindranath Tagore. Aus dieser Sammlung stammen die Gedichte, die Sie zwischen den musikalischen Werken hören werden. Sein Landsmann Amiya Chakravarty schreibt in einem Vorwort zu „Gitanjali“ folgendes über das Werk und seinen Schöpfer:

„…Gepeinigt von Krieg und Kriegsangst, geeinigt durch die von der Technik geschaffene Nähe und doch zerrissen durch den Missbrauch der Naturwissenschaft, verlangt die Menschheit nach jener ganzheitlichen Schau, der Tagore für unsere Nöte und Hoffnungen Ausdruck verliehen hat. Seine Dichtung umschließt in der Weite ihres Einfühlungsvermögens verschiedene Kulturkreise; seine mystische Intuition war ebenso tief und durchdringend wie seine genaue Naturbeobachtung; als Künstler steht er in seinen dichterischen Werken neben den größten Dichtern aller Zeiten…“

Herzlich willkommen zum Kleinen Konzert in der Evangelischen Kirche Weingarten,

am Freitag, 24. Juni, 19. Uhr!