Kalender-Spende | Interview mit blut e.V.

Unsere Kalender-Spende geht an blut e.V. ! Zu unserem Stichtag Ende Februar haben über 200 Kalender ihren Weg zu einem neuen Besitzer gefunden. Wahnsinn! Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Wir runden den Betrag gerne auf und spenden 300 Euro an den Weingartner Verein blut e.V.! Warum jede Spende dringend gebraucht wird und was beim Verein gerade auf dem Programm steht, erfahrt Ihr von der ersten Vorsitzenden Susanne Bogner im Interview:

Wie dringend könnt Ihr aktuell große und kleine Spenden gebrauchen?

Jede Geldspende, die wir jetzt bekommen ist wertvoller denn je. Wir können ja nicht wie sonst bei vielen verschiedenen Aktionen um Spenden bitten. Und wir sind froh um jeden neuen Spender, den wir damit finanzieren konnten, denn wegen Corona fehlen tausende neue Spender, die sonst jedes Jahr neu dazu kommen. Das macht jeden einzelnen, den man neu gewinnen kann, wertvoller denn je.

Daher auch ein ganz herzliches Dankeschön an MeinOrt Weingarten, wir sind so froh, Euch als Partner zu haben. Und den Kalender mit den schönen Fotos genießen wir noch dazu jeden Tag in unserer Geschäftsstelle, mehr geht nicht!

 

Ist es zur Zeit überhaupt so einfach möglich, Spender zu gewinnen? 

Durch die aktuelle Situation können nun seit fast einem Jahr fast keine öffentlichen Aktionen durchgeführt werden, im Lock-Down sogar überhaupt keine. Man kann neue Spender nur über die Online Registrierung gewinnen. Die Erfahrung zeigt aber, dass von den Sets, die wir zu diesem Zweck den Menschen nach Hause schicken, nur ca. ein Drittel auch im Labor ankommt. Das ist menschlich, man kommt nicht gleich dazu und vergisst es dann, oder man war noch unentschlossen und entschließt sich dann doch, es nicht zu tun. Für die Sache sind Aktionen vor Ort unverzichtbar, wir können live alles gut erklären und viele Bedenken ausräumen. Deshalb sind wir froh, wenn wir wieder Spender vor Ort aufnehmen dürfen.

 

Die meisten werden Euch vom Weingartner Lebenslauf kennen, aber ist ja längst nicht Euer einziges Projekt. Was steht bei Euch momentan an?

Der kontaktlose Ostermarkt und der Lebenslauf 2021 sind unsere jetzigen Projekte. Patientenanfragen haben wir derzeit nur sehr wenige. Blutkrebspatienten, die nicht mit Chemotherapie geheilt werden können, benötigen die Stammzellen eines passenden gesunden Spenders um wieder gesund zu werden. Wer in seiner Familie keinen Spender findet, ist auf eine fremde Stammzellspende angewiesen. Diese fremden Spender werden bei vielen einzelnen Aktionen von vielen einzelnen Dateien und Vereinen wie auch blut.eV geworben.

Wir sind im Augenblick dabei, die Zeit zu nutzen um unsere Ausstattung zu überprüfen und aktuell zu halten. Auch medizinische Produkte wie z. B. Blutröhrchen haben ein Haltbarkeitsdatum und durch die begrenzte Zeit, die wir 2020 aktiv sein durften, müssen wir die Bestände hier durchgehen und auch einiges entsorgen. Außerdem arbeiten wir daran, uns durch gute Hygienekonzepte effizienter und schlagkräftiger aufzustellen und durch verstärkte Werbung für Stammzellspender in den online-Medien wie Facebook und Instagram auf den Notstand hier aufmerksam zu machen, denn wir rechnen damit, dass wir auch in 2021 nur ein kleines Zeitfenster haben werden, um vor Ort Spender werben zu dürfen.

 

Hinweis: Der Lebenslauf 2021 soll auch in diesem Jahr wieder virtuell stattfinden. Jeder kann in einem bestimmten Zeitraum für sich Kilometer sammeln und durch einen Sponsor in eine Spende umwandeln. Mehr dazu erfahrt Ihr bald bei MeinOrt Weingarten. Startschuss des Benefizlaufs ist für den 9. Mai geplant.

blut e.V. setzt sich für Leukämie- und Tumorerkrankte ein. Selbstverständlich könnt Ihr unabhängig von den verschiedenen Aktionen jederzeit für die gute Sache spenden.

MeinOrt-Weingarten-Kalender weiterhin im Sortiment 
Wer ebenfalls sein Büro oder Zuhause mit tollen Weingarten-Impressionen schmücken möchte, kann den MeinOrt-Kalender weiterhin bei uns erwerben. Preis 5 Euro – weiterhin gehen mindestens 20 Prozent der Einnahmen an blut e.V.

Wir bedanken uns bei Susanne Bogner für das Interview und beim Verein für das ganzjährige unermüdliche Engagement. Ihr seid toll!! 

❤ Euer Team von MeinOrtWeingarten 

Hier erfahrt Ihr mehr über blut e.V.:
https://www.meinort-weingarten.de/kalender-2021-spenden-gehen-an-blut-ev/