Kalender 2021: Spenden gehen an blut.eV

MeinOrt-Kalender 2021: Spenden für blut.eV

[Anzeige] Ihr könnt die Aktion unterstützen, indem Ihr einen Kalender kauft – die Verkaufsstellen findet Ihr weiter unten!


Seit November gibt es den ersten MeinOrt Weingarten-Kalender zu kaufen. Die Bilder von Landschaften und Sehenswürdigkeiten aus unserem schönen Weindorf stammen von uns, sowie vom Weingartner Fotograf Stefan Wertenbach, bei dem wir uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bedanken!

Von vorneherein war uns klar: Ein Teil der Einnahmen soll einem guten Zweck im Ort zugutekommen. Wir freuen uns, Euch heute mitteilen zu können, dass der diesjährige Empfänger unserer Spende der Verein blut.eV sein wird.

Der Verein „Bürger für Leukämie- und Tumorerkrankte“ setzt sich dafür ein, dass „jeder Blutkrebspatient eine Chance auf Heilung bekommt“. Dabei geht es unter anderem um die Suche nach freiwilligen Stammzellspendern. Seine Ziele beschreibt der Verein so: „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, regional bestehende onkologische Versorgungslücken zu schließen. Kein Krebspatient soll allein durch die schwere Zeit der Erkrankung gehen müssen.“

Spendengeld wird dringend gebraucht
Wie uns die Vereinsvorsitzende Susanne Bogner in einem Telefongespräch berichtet, könne der Verein die Spenden dringend gebrauchen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr Empfänger der MeinOrt-Spendenaktion sind und hoffen, dass in den kommenden Wochen noch der ein oder andere Kalender für den guten Zweck erworben wird. Gerade jetzt können wir die Spende gut gebrauchen – die Corona-Pandemie macht die Situation nicht gerade leichter“, so Bogner.

Aufgrund von Corona mussten viele Veranstaltungen ausfallen, bei denen normalerweise eine verlässliche Spendensumme generiert würde, berichtet die Vereinsvorsitzende. Zum Beispiel der Messeauftritt auf der Offerta im Spätjahr. Der Weingartner Lebenslauf konnte 2020 immerhin in abgewandelter Form stattfinden – aber trotz vieler fleißiger Läufer und Spender konnte hier nicht an die Vorjahreszahlen angeknüpft werden. Eine einzelne Typisierung und Aufnahme in die Kartei als potenzieller Stammzellspender kostet immerhin rund 40 Euro.

In einem konkreten Fall bittet blut.eV aktuell um Spenden für einen an Leukämie erkrankten Chemie-Doktoranden am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Der junge Mann stammt von den Philippinen und bekam – gerade in Deutschland angekommen – die Diagnose Leukämie. Sein jüngerer Bruder passt als Spender und ist letzte Woche zur Stammzellspende nach Deutschland geflogen. Die Mutter der beiden ist mitgekommen, um ihren Söhnen in dieser schweren Zeit beizustehen. Alle Kosten für Flüge, Visa, Quarantäne, etc. muss die Familie selber tragen. Christian (der Patient) ist der Versorger der Familie und seine Erkrankung ist auch finanziell eine Katastrophe, blut.eV  möchte helfen und bittet speziell dafür um Spenden, so Susanne Bogner weiter.

Mit viel „Heimatliebe“ gemacht
Vanessa Graf von MeinOrt sagt: „Wir haben bislang zu unserem Kalender durchweg positives Feedback bekommen und freuen uns, dass wir mit den Bildern aus unserer schönen Heimat vielen Menschen eine Freude machen können. Noch können die Kalender für den Preis von 5 Euro erworben werden – entweder direkt bei uns oder bei einem unserer zahlreichen Partner. Mindestens 1 Euro pro verkauftem Kalender spenden wir an blut e.V. –  wir hoffen, dass die Aktion in den kommenden Wochen noch zahlreiche weitere Unterstützer findet.“

Der Kalender steckt voller Heimatliebe und eignet sich ideal als kleines Geschenk oder einfach um sich selbst eine Freude zu machen.

Verkaufsstellen MeinOrt Weingarten-Kalender 2021:
Hier könnt Ihr den Kalender erwerben:

  • Per Nachricht oder Mail an MeinOrt: mail@meinort-weingarten.de (Versand gegen Aufpreis möglich)
  • Buchhandlung Carolin Wolf Weingarten (Bruchsaler Straße 21)
  • Schreibwaren Schaufler Weingarten (Karlstraße 1
  • Weinmanufaktur Weingarten (Kirchbergstraße 17)
  • Café Auszeit Weingarten (Kanalstraße 1)
  • Benz Lifestyle Weingarten (Bahnhofstraße 42)

Info zum Produkt:
Maße: 21x21cm mit Spiralbindung zum Befestigen an der Wand (Aufstellen / Anlehnen klappt aber auch sehr gut).