Gedenkveranstaltung – Helfer gesucht

Gedenken an Weingartner Juden

GEDENKKONZERT 
“Wir planen am 22. Oktober ein Gedenkkonzert mit Impulsen und am 24. Oktober eine Gedenkveranstaltung mit Stationen an den damaligen Wohnhäusern. Dazu such wir Musiker, die sich vorstellen könntne, beim Gedenkkonzert oder bei einer der Stationen zu musizieren. Bei den Stationen dürfen sich auch gerne Helfer melden, die eine Station anders gestalten möchten, z.B. mit dem Vorlesen von Geschichten & Gedichten oder ganz eigenen Ideen”.

_____________________________________________________________

Helferaufruf:
“Am 22. Oktober 1940 wurden 24 Weingartner Bürger jüdischen Glaubens aus ihren Leben gerissen und nach Gurs deportiert. Viele starben bereits dort, andere kamen von dort nach Auschwitz und wurden getötet. 80 Jahre danach, am 22. Oktobre 2020, möchten wir dieser Menschen gedenken.

Dazu suchen wir nach Mitbürgern, die uns evtl. Fotos aus dieser Zeit zur Verfügung stellen oder Geschichten zu den Weingartner Juden erzählen können. Außerdem suchen wir Helfer, Einzelpersonen und Vereine, die diese Gedenkveranstaltung mit vorbereiten oder uns bei der Veranstaltung unterstützen möchten.”

Kontakt: Annekathrin Wagner
Telefon 609650 oder E-Mail: annekathrin-wagner@web.de