flurkultur e.V. – Veranstaltungshinweise

Liebe Freund*innen des nachhaltigen Lebens,

langsam wagen wir es, uns wieder zu regen – flurkultur gibt es noch, und auch wenn wir wie so viele Initiativen wiederholt unsere Veranstaltungen verschieben mussten, so haben wir nicht aufgehört, sie zu planen.

Nun bereiten wir den Boden und laden Euch herzlich ein, mitzumachen:

Am kommenden Sonntag, den 20. März bei
WASTEBUSTERS – WIR KEHREN VOR DER EIGENEN HAUSTÜRE

Wohin das Auge derzeit blickt, erspäht es ihn: den Müll. Am Wegesrand, in Wiesen, Zweigen und auf den Straßen. Sind keine Blätter da, die ihn bedecken, ist es noch offensichtlicher: überall liegen Unrat, Weggeworfenes, Plastik oder Papier.

Das möchten wir ändern. Lasst uns am Wochenende gemeinsam auf Mülljagd gehen und den Dreck seinem Bestimmungsort zuführen: in die Mülltüte und dann ab zum Wertstoffhof. Wir freuen uns auf eine gemeinsame, spaßige Aktion.

Treffpunkt ist am Sonntag, den 20. März 2022 um 10 Uhr am Bahnhof Weingarten. Von dort aus gehen wir Richtung Baggersee. Bitte Handschuhe mitbringen.


Am Samstag, den 2. April bei
GUTER BODEN – WIR STEHEN DRAUF
Ein Informations- und Gesprächsabend mit Permakulturdesignerin Marit Marschall

Was ist eigentlich „guter Boden“? Welche Bedeutung hat er für eine gesunde Kultur im Garten und für die Biodiversität? Die Permakultur, eine auf Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit ausgerichtete Entwurfs- und Planungsmethode, hat diese Fragen praktisch erforscht und viele Techniken entwickelt, um den Boden als lebendigen Organismus zu erhalten. Wir laden dazu ein, dieses Konzept kennen zu lernen und miteinander ins Gespräch zu kommen:

Wie sieht gesunder Boden aus?
Was brauchen wir an Nahrung?
Wieviel Regionalität ist sinnvoll und möglich?
Was können und was müssen wir selbst tun?

Diesen und anderen Fragen wollen wir in gemütlicher, anregender Runde auf den Grund gehen.
Am Samstag, den 2. April 2022 um 20 Uhr im Turmzimmer des Rathaus Weingarten (Zugang über den Rathausplatz).

Für alle Veranstaltungen gilt: wir beachten die gültigen Coronavorschriften und entwickeln unser Hygienekonzept gemäß der gebotenen Sorgfalt. Bitte informiert Euch darüber gegebenenfalls tagesaktuell auf unserer Homepage.

Wir freuen uns auf Euch und auf den Austausch!

Euer flurkultur e.V.