Finanzielle Unterstützung für Boothaus der DLRG

Die Gemeinde Weingarten  hat ihren Förderanteil am neuen Bootshaus der DLRG Weingarten erhöht. Zudem hat die DLRG ein Crowdfunding-Projekt bei der Volksbank Stutensee-Weingarten laufen. Weitere Infos darüber, was die DLRG am Baggersee genau plant und wie Ihr das Projekt unterstütztn könnt,  findet Ihr hier.

Bericht aus dem Gemeinderat:
Der Ortsverein Weingarten der DLRG baut in weitestgehend ehrenamtlichem Einsatz ein Bootshaus am Baggersee inklusive einer Garage für das Einsatzfahrzeug. Nach aktuellem Projektstand ist ein Großteil der Bauarbeiten abgeschlossen. Der Rohbau wurde durch eine Baufirma erstellt, der Innenausbau wurde durch den Verein komplett ehrenamtlich übernommen. Auch die im vergangenen Jahr abgerutschte Böschung wurde mit einer Natursteinmauer befestigt und gesichert. Die Kostenplanung vom April 2019 hatte einen Betrag von rund 74.000 Euro vorgesehen, den die Gemeinde als Zuschuss bewilligt hat. Nun stellte sich heraus, dass die in der ermittelten Ansätze für die Finanzierung der Baumaßnahme nicht ausreichen. Es fehle vor allem noch das zweite Schiebetor, berichtete der Vorsitzende Ralph Dämmer, sowie die Befestigung der Zufahrt, die Wandverkleidung und der Ausbau einer Holzplattform für einen Treffpunkt der derzeit starken Jugendabteilung. Außerdem stellte sich heraus, dass neben dem eigentlichen Ersatzneubau weitere Instandhaltungsarbeiten in Höhe von rund 12.000 Euro notwendig wurden. Der Verein hat einen weiteren Betrag von 25.000 Euro beantragt. Bürgermeister Eric Bänziger berichtete, der Verein habe seine weiteren Rücklagen herangezogen und außerdem ein Crowdfunding bei der Volksbank Stutensee-Weingarten beantragt.

Der Ausschuss für Umwelt und Technik hatte das Anliegen vorberaten. In Anbetracht der wichtigen Überwachungsfunktion der DLRG im Bereich des Baggersees sowie der bereits umfangreich erbrachten Eigenleistungen hat der Gemeinderat die Erhöhung der bisherigen Förderung um den dann noch fehlenden Restbetrag bewilligt.

Quelle Bericht: Gemeinde Weingarten
Foto: Symbolbild Baggersee Weingarten