Festa Major in Olesa – Partnerschaftskomitee

Besuch bei der Festa Major in Olesa
Das berichtet das Partnerschaftskomitee: Der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Siegbert Kolar, besuchte das große Kulturfest in unserer Partnergemeinde Olesa de Montserrat.
Wie zu erwarten war es wieder eine Demonstration der katalanischen Traditionen wie der Staffellauf der Flame von Canigó, der Umzug der „Giganten“, dem Treffen der „Bastonera“ oder dem Tanz „Sardana“. Die Volkstanzgruppe „Esbart Olesa“ beschenkte sich zu ihrem 90. Geburtstag mit einer außerordentlichen und einzigartigen Aufführung „Antologia“ im Theater L‘Passsió. Die Feuerteufel tanzten um das rießige Johannisfeuer und nach
einem spektakulärem Feuerwerk gab es für alle Besucher den Kuchen „Coca de Sant Joan“ und ein Glas Cava. Natürlich wurde auch bis in die Morgenstunden gefeiert, denn Musik und Tanz wird in Olesa großgeschrieben und die Begeisterung und Lebensfreude ist einfach ansteckend.

Bericht: Siegbert Kolar

Ergänzung: Die Tanzgruppe ist kommende Woche auch in Weingarten zu sehen: Esbart Olesa tritt am Wein- und Straßenfest insgesamt drei Mal auf. Zum ersten Mal am Samstagabend gegen 19.30 Uhr. Weitere Auftritte folgen am Sonntag.

Eindrücke in Form von Videos und Fotos findet Ihr auf den sozialen Medien: @meinortweingarten