Erlebnishotel im Weingartener Turmberg geplant

Um Weingarten und seine Umgebung für den Tourismus künftig noch attraktiver zu gestalten, hat die Gemeinde Weingarten große Pläne: Ein Erlebnis-Hotel soll künftig mehr Besucher anziehen. Das Besondere daran: Der Weingartener Turmberg bietet die Kulisse für die neue Unterkunft.

Übernachten über den Dächern von Weingarten verspricht das Konzept. Aufgrund der andauernden Vollsperrung der Jöhlinger Straße biete man seinen Gästen in den ersten Jahren außerdem idyllische Ruhe und erholsame Entspannung in verkehrsberuhigter Lage. Der Anlauf des Projekts ist für September geplant. Das Museum, das bisher im Turm beheimatet war, wird dann ins Foyer des Rathauses verlegt. Am Turmberg selbst sind zunächst einige bauliche Maßnahmen für den Wasser- und Stromanschluss erforderlich. Im zweiten Schritt erfolgt der Innenausbau des Turms auf zwei Ebenen mit Panorama-Glasdach.

„Ein solches Konzept ist einzigartig in der Region und wird Weingarten zu einem größeren Anziehungspunkt für den Lokaltourismus machen“, kommentierte ein Sprecher der Gemeinde die Pläne. „Für uns ist das ein großes Projekt und wir sind stolz, es in eigener Hand umsetzen zu können.“

In ersten Verhandlungen waren mehrere namhafte Hotelketten im Gespräch, doch schlussendlich entschied man sich doch dafür, die Pläne in Eigenregie durchzuführen. Management und Catering des Hotels übernimmt der Heimatverein in Kooperation mit der Gemeinde. Ein Teil der Einnahmen aus dem Hotelbetrieb soll zur Kostendeckung an den Verein übermittelt werden, während die überschüssigen Gewinne künftig einen Beitrag zur Senkung des Haushaltsdefizits leisten sollen.

Name für das Hotel gesucht – Jetzt Vorschläge einreichen
Was aktuell noch fehlt, ist ein Name für die neue Übernachtungsmöglichkeit, die bereits im Sommer 2020 Eröffnung feiern möchte. Hierfür sind ab sofort die Weingartener Bürgerinnen und Bürger gefragt. Wer Lust hat, kann noch bis zum 31.07.2019 Namensvorschläge bei der MeinOrt-Redaktion einreichen. Unter allen Teilnehmern wird ein kostenloses Erlebniswochenende im neuen Hotel verlost. Wir sind gespannt auf eure Vorschläge!