Einladung zu Online-Veranstaltung mit Olesa

Wer ist dabei? Am Mittwoch, 31.03.2021 findet der erste virtuelle “Town Talk” statt, der von der Vertretung der katalanische Regierung in Deutschland organisiert wird. Zu Gast bei der Talkrunde sie die Bürgermeister der beiden Partnergemeinden Weingarten und Olesa de Montserrat. Wir sind gespannt auf den Austausch! Hier findet Ihr die Pressemitteilung der Gemeinde Weingarten:

Städtepartnerschaft mit Olesa de Montserrat: Weingarten (Baden) zu Gast beim ersten virtuellen Town Talk

Freundschaft über Landesgrenzen hinweg: Beim „Town Talk“ sollen im Laufe des Jahres verschiedene Städtepartnerschaften zwischen deutschen und katalanischen Gemeinden vorgestellt werden. Den Auftakt macht Weingarten gemeinsam mit der Partnergemeinde Olesa de Montserrat. Die Online-Veranstaltungsreihe wird organisiert von der Generalitat de Catalunya, der Vertretung der Regierung von Katalonien in Deutschland mit Sitz in Berlin. Im Fokus stehen Kommunalpolitik, die Rolle der Partnerschaftsvereine bzw. Komitees  sowie die Erfahrungen der Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Partnerschaft.

Weingarten bei Premiere dabei – Herzliche Einladung
Die Gemeinde Weingarten (Baden) ist zu Gast beim ersten virtuellen Town Talk.  Podiumsgäste sind Weingartens Bürgermeister Eric Bänziger und Miquel Riera, Bürgermeister von Olesa de Montserrat. Der Town Talk findet digital über Zoom statt – zweisprachig auf Deutsch und Katalanisch mit Simultanverdolmetschung. Moderiert wird die Reihe von Marie Kapretz, Vertreterin der Regierung von Katalonien in Deutschland.

„Die Einladung zum Town Talk haben wir gerne angenommen. Toll, dass wir gemeinsam mit unserer Partnergemeinde den Auftakt zu dieser Veranstaltungsreihe machen dürfen“, sagt Bürgermeister Eric Bänziger. „Leider ist unsere Reise nach Olesa de Montserrat im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen und auch in diesem Jahr wird wohl kein persönliches Treffen möglich sein. Über den virtuellen Austausch mit unseren katalanischen Freunden und insbesondere mit Bürgermeister Riera freue ich mich deshalb sehr. Alle Weingartnerinnen und Weingartner sind herzlich eingeladen, sich am Town Talk zu beteiligen.“

Auch Siegbert Kolar, Erster Vorsitzender des Partnerschaftskomitees der Gemeinde Weingarten, freut sich auf die digitale Begegnung: „Ein persönliches Treffen wäre uns allen natürlich lieber gewesen – in Anbetracht der aktuellen Situation freue ich mich aber sehr, dass wir die Chance haben, digital zu einem Austausch zusammenzukommen. Eine Ehre, dass wir aus Weingarten mit Olesa gemeinsam den Anfang der Reihe machen dürfen. Ich bin gespannt auf den Austausch der Bürgermeister und der zugeschalteten Gäste.“

Zum Town Talk sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Die Onlineveranstaltung findet statt am Mittwoch, den 31. März 2021 um 18 Uhr.

Die Anmeldung ist über ein Online-Formular der Generalitat de Catalunya möglich:

https://exteriors.gencat.cat/en/ambits-dactuacio/afers_exteriors/delegacions_govern/alemanya/inscripcio/20210331-jornada

Text: Pressemitteilung Gemeinde Weingarten
Foto: MeinOrt, Archivfoto Olesa