Augen auf beim Parken: Weg frei für Rettungsfahrzeuge

Wie die Feuerwehr in der Turmbergrundschau berichtet, gibt es immer wieder Probleme für Einsatzfahrzeuge, wenn Straßen und Wege zu eng beparkt sind. 

Das berichtet die Feuerwehr
Augen auf beim Parken: Behindere ich hier ein Rettungsfahrzeug? Engstellen machen Rettungskräften das Leben schwer. Aktueller Anlass war ein rauchender Kachelofen im alten Ortskern. Die Feuerwehr rückte aus, kam mit einem kleineren Fahrzeug und ließ dieses, nach Auskunft ihres Kommandanten Günther Sebold, von vornherein am Fuß des Hügels stehen, da die Örtlichkeit bereits als schwer zugänglich bekannt war. Der Einsatzleiter nahm die restliche Strecke zu Fuß. Als er sah, dass kein Löscheinsatz erforderlich war, fuhr das Fahrzeug wieder ab. Ganz anders hätte es sich verhalten, wenn es sich um einen größeren Brand gehandelt hätte. Auch dann wäre das Anwesen nur mit einem kleineren Löschfahrzeug erreichbar gewesen und die erforderliche weitere Ausrüstung hätten die Feuerwehrmänner notfalls zu Fuß transportiert. Ist aber eine Engstelle durch parkende Fahrzeuge zusätzlich blockiert, so dass die Rettungskräfte aufgehalten werden, kommt es zu „zeitkritischen Einsätzen“. Das bedeutet Zeitverzögerungen beispielsweise bei der Rettung von Personen oder dass die Einsatzkräfte die Einsatzstelle nur unter erschwerten Bedingungen oder über Umwege erreichen können. Andernfalls, sagt Günther Sebold, müsse die Feuerwehr versuchen, das Fahrzeug von der Straße zu bekommen. Zunächst werde bei den Nach
barn  geklingelt und versucht, den Fahrer zu ermitteln. Der nächste Schritt sei, die Polizei zu rufen, aber im Grunde helfe nur, das Fahrzeug abzuschleppen. Aber wie lange dauert das? Ein Zeitverlust bei der Anfahrt zur Einsatzstelle kann Menschenleben kosten oder den entstehenden Schaden vervielfachen. Also, liebe Autofahrer, im Interesse aller, auch im eigenen, bitte woanders parken und den Rettungskräften ihre Arbeit nicht unnötig zusätzlich schwerer machen als sie ohnehin schon ist.

Quelle: Feuerwehr Weingarten