
Apres-Ski Party – Skiclub Stabil
14. Februar 2025
Glühwein mit Aussicht
19. Februar 2025Musik und Wort – Das Kleine Konzert
Sonntag, 23. Februar 2025, 19 Uhr
Musik und Wort – Das kleine Konzert in der Evangelischen Kirche Weingarten
Sonntag, 23. Februar 2025, 19 Uhr
Wenn die Krieger kommen, lock sie aufs Dach der Taube
Texte von Hanns Dieter Hüsch
Das Iris-Trio spielt Scherzi und Tänze von Carl Maria von Weber, Louis Farrenc, Dmitri Schostakowitsch u.a.
Susanne Böttcher, Flöte; Inna Lorgin, Klavier; Mettilt Kasassoglou, Cello
Lesungen, Eberhard Blauth
Sie haben richtig gelesen, das nächste Kleine Konzert findet am Sonntag, 23. Februar statt, dem Tag der Bundestagswahl. Zunächst wollten wir das Konzert zu diesem Termin absagen, aber nun werden wir es mit anderem Programm doch durchzuführen. Wenn das Konzert beginnt, wurden schon die ersten Hochrechnungen veröffentlicht und egal ob wir die weitere Entwicklung etwas früher oder später erfahren – beeinflussen können wir das Endergebnis nicht mehr. Außerdem tut es sicher gut sich trotz allem in Gelassenheit zu üben – und das ist mit dem Text- und Musikprogramm dieses Kleinen Konzertes sicher möglich.
Die Scherzi und Tänze von Carl Maria von Weber, Louis Farrenc, Dmitri Schostakowitsch und einigen anderen entführen uns auf die vergnügliche Seite des Lebens, die wir aber nur erleben können, wenn wir auch die ernsten und dunkleren Seiten kennen. Genauso ist es mit den Texten des Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch. In diesem Jahr jährt sich der Todestag von diesem „philosophischen Clown“, wie er sich selber nannte, zum 20. Mal. Hanns Dieter Hüsch und seine Texte dürfen nicht vergessen werden. Er setzte sich nicht in erster Linie mit tagespolitischen Themen auseinander, sondern redet ganz menschlich von den Verrücktheiten des alltäglichen Lebens und verbindet sie mit den tiefer gehenden Fragen nach dem Sinn des Lebens – auch mit der Frage nach Gott und ein solcher Text kann dann so beginnen:
„Und es geschah, dass ich den lieben Gott wieder mal in Dinslaken bei seiner Schwester traf…“ Seine Lieder wollen einladen alle Konventionen zu überwinden, wenn es um einfache Menschlichkeit geht: „Ich sing für die Ver-rückten, die seitlich Umgeknickten…“
Bei Hüsch geht es humorvoll und ernst, alltäglich und tiefgründig zu. Man könnte sagen bei Hüsch lacht und weint man zur gleichen Zeit…
Machen Sie also an diesem Abend Pause von der aktuellen Politik und üben Sie sich in Gelassenheit und Gottvertrauen!
Herzliche Einladung zum Kleinen Konzert am 23. Februar 2025, 19 Uhr in der Evangelischen Kirche Weingarten!
BEITRAG TEILEN

Mein Ort
Das Team von "Mein Ort" informiert Dich über alles, was bei Dir im Ort passiert: Vereinsnachrichten, News, Interviews, Veranstaltungsinfos...!